Ingrid Mühlböck-Rosenauer

PROFI DES ALLTAGS

Ingrid Mühlböck-Rosenauer

Leben – Lieben -Lachen

Unser „Profi des Alltags“ – Ingrid Mühlböck-Rosenauer – beginnt zu strahlen, wenn sie von ihrer Tätigkeit als Frontdesk-Aushängeschild von Infineon Technologies in Linz erzählt. Seit Ende 2022 im wohlverdienten Ruhestand, erzählt die 60-jährige Oberösterreicherin – deren unverkennbares Lächeln ihr Markenzeichen ist - welche Fähigkeiten für das erste „Gesicht“ eines Unternehmens essenziell sind und was sie jungen Kolleginnen und Kollegen mit auf den Weg geben will.

Frau Mühlböck-Rosenauer: was macht die Arbeit am Frontdesk aus?
Am Frontdesk bist du die Erste, die Gäste zu sehen bekommen. Unser Verhalten bestimmt, welchen Eindruck der Gast vom Unternehmen hat, ob er sich willkommen und gut betreut fühlt. Dabei spielt auch das Emotionale eine große Rolle: Mit einem Lächeln und einer direkten Ansprache fühlen sich unsere Gäste sofort „angekommen“. Ich stehe für Optimismus, Energie und pure Freude am Leben und das wollte ich auch immer unseren Gästen gegenüber ausstrahlen.

Welche Fähigkeiten sind darüber hinaus wichtig?
Gerade bei einem Unternehmen wie Infineon, wo Menschen unterschiedlichster Nationen aufeinandertreffen, war es für mich wichtig eine Multitaskerin zu sein und Menschen aus den fernsten Nationen dieser Welt in fließendem Englisch begrüßen zu können. Man sollte unbedingt Freude an der Arbeit mit Menschen haben. Häufig wollen mehrere Personen gleichzeitig in Empfang genommen werden, um alle notwendigen Informationen von Badges, WLAN-Zugang bis hin zu Warenlieferungen oder Zollabwicklungen so rasch wie möglich zu erhalten. Auch in stressigen Situationen gilt: Einen Schritt nach dem anderen setzen und dabei stets den Humor bewahren. Verlässlichkeit, Pünktlichkeit und Genauigkeit runden das optimale Profil ab.

Welche Erinnerungen nehmen Sie mit?
In meiner langjährigen Karriere bei Dussmann habe ich viele interessante Menschen kennengelernt und Wertschätzung von Kollegen und Vorgesetzten erfahren. Stolz macht mich das Lob, das ich für die gute Repräsentation von Infineon erhalten habe. Man sah mich faktisch als deren Aushängeschild. Meine Vorgesetzten haben mir das volle Vertrauen geschenkt und damit den Freiraum meinen Arbeitsalltag selbst zu gestalten.
Ich werde es mir daher sicher auch nicht nehmen lassen, immer wieder mal vorbeizuschauen.

Was zaubert Ihnen privat ein Lächeln ins Gesicht?
Ich lebe nach dem Motto: Leben – Lieben - Lachen und habe noch viele Pläne: Ich freue mich auf mehr Zeit für meine Hobbys Zumba, Langlaufen, Skifahren, Wandern und Musical- oder Museumsbesuche. Auch engagiere ich mich ehrenamtlich als Obfrau eines Pensionistenverbandes, wo ich mich um den Schriftverkehr und Veranstaltungen kümmere. Obendrein bin ich stolze Großmutter zweier Enkelkinder, da gibt es immer etwas zu tun. 

So viel steht fest: Wir freuen uns Ingrid Mühlböck-Rosenauer als engagierte Mitarbeiterin kennengelernt zu haben und wünschen das Beste für den „Ruhestand“ – der wohl nicht so richtig ruhig werden wird.