Glanzvolles Dreamteam Erika Portik und Marko Trenkic | © Dussmann

PROFI DES ALLTAGS

Glanzvolles Dreamteam

Erika Portik und Marko Trenkic

Dussmann Service ist Multidienstleister rund ums Gebäude und weiß worauf es bei professioneller Gebäudereinigung ankommt. Für jeden Kunden wird ein maßgeschneidertes Konzept erarbeitet, das höchste Qualität verspricht. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung, wurde unlängst zu einer Probereinigung an einer Wiener Schule eingeladen. Dussmann begrüßt dies als sinnvolle Maßnahme für seriöse Angebotslegung und präsentierte sich vor Ort mit einem Reinigungsteam aus Reinigungsfachkraft und Maschinenfahrer. Deren Leistungen wurden nicht nur mit Applaus, Blumen und einer Schokolade Bonbonniere bedankt, sondern haben den beiden auch den Titel als „Profi des Alltags“ gebracht. Wir trafen das Duo Erika Portik und Marko Trenkic zum Interview und unterhielten uns über Teamarbeit, Motivation sowie die Wichtigkeit von Wertschätzung und Dankbarkeit.

Frau Portik, was waren Ihre ersten Gedanken als sie gebeten wurden stellvertretend für das ganze Dussmann-Team eine Probereinigung durchzuführen?

Portik: Es war mir eine Ehre die Probereinigung durchführen zu dürfen. Ich habe bei Dussmann bereits so viel lernen können - nun hatte ich Gelegenheit mein Können und meine Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Ich war körperlich und geistig gut vorbereitet, ließ dann aber alles an mich herankommen.

Wie erging es Ihnen bei der Probereinigung?

Trenkic: Bei dieser Reinigung ging es vor allem darum in der kurzen Zeit das beste Ergebnis zu erzielen und damit die Auftraggeber zu begeistern. Unser Teamwork wurde also auf die Probe gestellt, aber wir haben es mit Bravour gemeistert! Zu Beginn haben wir unsere Arbeitsabläufe kurz abgestimmt. Ich habe die maschinelle Bodenreinigung übernommen und meine Kollegin kümmerte sich im Anschluss um die manuelle Reinigung. Wir haben uns prima ergänzt!

Portik: Ganz genau! Ich muss schon sagen, dass ich zu Beginn doch etwas aufgeregt war, aber es war ein angenehmes, anspornendes Gefühl. Als positiver Mensch begegne ich Herausforderungen stets aktiv – ich kenne meine Stärken und weiß sie auch gut in die Tat umzusetzen.  

Gab es auch Überraschungen bei der Reinigung?

Portik: Ja allerdings! Zum einen war ich von den viele Glaswänden und Glastüren überrascht.

Zum anderen sind uns etwa zehn Personen auf Schritt und Tritt gefolgt und haben all unsere Handgriffe ganz genau beobachtet. Sie haben auch mehrfach geklatscht, wenn wir die Arbeit besonders gut gemacht haben. Das hat mir sehr viel Kraft und Motivation gegeben. Eine sehr freundliche, wertschätzende Geste, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich bin mir dabei ein bisschen wie ein Filmstar vorgekommen!

Was bleibt Ihnen in Erinnerung?

Trenkic: Wir wurden von allen Beteiligten tatsächlich sehr freundlich in Empfang genommen – daran werde ich mich immer gerne zurückerinnern. Aber diese Probereinigung hat mir neuerlich vor Augen geführt, dass es in unserem Job um weitaus mehr als die Säuberung von Oberflächen geht: Ein gut gepflegtes Umfeld schafft die entsprechende Atmosphäre, damit sich Schüler wie Lehrer tagtäglich wohl fühlen und zu ihrer Höchstform auflaufen können.

Portik: Ich freue mich sehr, dass wir unsere Aufgaben trotz des Zeitdrucks sehr gut umsetzen konnten. Es zeigt mir, dass man alles schaffen kann, wenn man nur will. Ich bin sehr glücklich in solch einem großartigen, motivierenden Team arbeiten zu dürfen. Und gerne stellen wir uns jederzeit wieder einer Probereinigung.

Liebe Frau Portik, lieber Herr Trenkic: Gratulation zur großartigen Leistung und das interessante Gespräch!