Visioncheckout ermöglicht einen voll autonomen und berührungslosen Kassiervorgang. Mit einer Kamera und einer KI-basierten Software erkennt das System alle Gerichte auf dem Tablett, auch der Bezahlvorgang ist kontaktlos. | © Dussmann

„Sehende“ Kassa verlängert Mittagspause

Berührungslos bezahlen und länger genießen im Dussmann-Betriebsrestaurant

In dem von Dussmann betriebenen Betriebsrestaurant bei der Treibacher Industrie AG freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über einen besonderen Service: Sie können ihr Mittagsmenü autonom und kontaktlos bezahlen – dafür stellen sie einfach das Tablett mit den Speisen und Getränken unter die visioncheckout Kassa, bezahlen mit Karte oder Smartphone – fertig. Schlange stehen gehört damit der Vergangenheit an, ein Vorteil, den täglich bis zu 300 Gäste besonders schätzen.

Die visioncheckout Kasse umfasst einen Bildschirm, eine Kamera und einen Reader für die Bezahlung. Die Mitarbeiter stellen ihr Tablett mit den Speisen und Getränken unter das Gerät. Alle Artikel werden in maximal 0,5 Sekunden erfasst. Abschließend bezahlen die Mitarbeiter kontaktlos mit Guthaben-, EC-, Kreditkarte oder ihrem Smartphone. Durch die vollautomatische Bezahlung wird die Fehler-Quote gegenüber händischer Verrechnung reduziert. Pro Stunde können zudem mehr Kassiervorgänge erfolgen wie bei einer herkömmlichen Kassa.

Das Dussmann-Restaurant-Team wird durch die genauen und flinken „Augen“ der Kassa freigespielt und kann sich verstärkt und persönlich um unsere Gäste bemühen. Und die Mittagsgäste haben mehr Pausen-Zeit, um die von Dussmann täglich frisch zubereiteten, gesunden Menüs zu genießen!

Wie das in der Praxis aussieht zeigt unser Video.