Dank eines System von 3D-, 2D-, Infrarot- und Tiefensensoren und leistungsstarken Computerprozessoren ist ein sicherer Betrieb in Bereichen, in denen sich Personen aufhalten oder Hindernisse befinden, gewährleistet. | ©  Dussmann

Serviceroboter "Schurli" im Einsatz für Dussmann

„Schurli“ macht sauber: Dussmann mit Reinigungsroboter in HTL Villach

Dussmann ist Lösungspartner im Facility Management und reinigt im Schuljahr 2022/2023 wieder 19 Kärntner Schulen. Neu hinzugekommen ist die HTL Villach. In diesem Reinigungsteam befindet sich mit „Schurli“ erstmals ein besonderer „Kollege“: der autonome Reinigungsroboter wird auf den Gängen des weitläufigen Schulgebäudes eingesetzt. „Schurli“ reinigt täglich rund 4.000 Quadratmeter. 

Einfache Bedienung und hohe Sicherheitsstandards für effiziente Flächen-Reinigung 

Zunehmend mehr Prozesse und Tätigkeiten werden auch im Facility Management digitalisiert. Standen zu Beginn manche Kunden dieser Entwicklung noch skeptisch gegenüber, so ist jetzt bereits mehr Offenheit spürbar. Insbesondere Kunden aus technischen Branchen sind Automatisierungs- und Robotik-Lösungen gegenüber sehr aufgeschlossen. 

Hightech-Reinigung

Ein Vorreiter ist dabei die HTL Villach, in der Dussmann seit Beginn des Schuljahrs 2022 einen autonomen Reinigungsroboter von Nilfisk einsetzt. Berührungsängste gab es keine, weder beim Reinigungsteam noch bei den Lehrkräften und SchülerInnen der HTL. Im Gegenteil, der Roboter wurde auch in den Unterricht miteinbezogen: Ein Schüler hat während seines Praktikums die Aufkleber für den Reinigungsroboter produziert – er war für das Design, die passenden Maße, den Druck und die Aufbringung verantwortlich. Für seine gute „Integration“ in den Schulalltag spricht auch, dass der Roboter einen Namen bekommen hat: „Schurli“ verleiht den Schulgängen Hightech-Flair.

Effiziente und sichere Reinigung

Der Roboter wurde durch ein unabhängiges Prüfinstitut nach dem neuesten Sicherheitsstandard zertifiziert. Er gewährleistet einen sicheren Betrieb in Bereichen, in denen sich Personen aufhalten oder Hindernisse befinden. Ein System von 3D-, 2D-, Infrarot- und Tiefensensoren arbeitet in Zusammenarbeit mit leistungsstarken Computerprozessoren und ermöglicht so der Maschine, sich wiederholende Aufgaben mit gleichbleibender Leistung, sicher und mit minimalem Training zu bewältigen. In der HTL Villach reinigt der Roboter pro Tag in ca. fünf bis sechs Stunden rund 4.000 Quadratmeter.

„Der Reinigungsroboter hat sich in ein paar Monaten als fixer Bestandteil unseres Teams etabliert. Er ist sehr effizient, seine Bedienung ist einfach und er funktioniert reibungslos. Unsere MitarbeiterInnen werden von der anstrengenden Reinigung der Flächen entlastet und können sich anderen Aufgaben widmen. Zusätzlich ist es auch für sie motivierend und eine Weiterqualifizierung, den Umgang mit Robotern zu erlernen. Und das Beste – die Schülerinnen und Schüler haben immer wieder Spaß mit Schurli“, so Sandra Wilding, Niederlassungsleiterin von Dussmann Kärnten.