News

Klare Durchsicht dank kreativer Roboterlösung

Dr. Martina Zowack - veröffentlicht 10/08/2023

Schwer erreichbare Fenster werden im LKH-Univ. Klinikum Graz mittels App-gesteuertem Roboter gereinigt.

10. August 2023. Dussmann ist Lösungspartner für Facility Management und Food Service und Healthcare-Experte. Seit 2012 sorgen im Landeskrankenhaus Graz rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ein blitzsauberes, hygienisches Umfeld in der Frauen-, Zahn-, HNO- und Augenklink sowie dem Hörsaalzentrum Innere Medizin der MedUni Graz. In Zusammenarbeit mit dem Bereich Wirtschaft / Logistik wird nun seit einiger Zeit erfolgreich eine kreative Roboterlösung für die Reinigung von schwer zugänglichen Fenstern eingesetzt.

Da es am Klinikum Bereiche gibt, in denen Fenster und Glasfassaden aus architektonischen Gründen nicht herkömmlich gereinigt werden können, wurde gemeinsam die Initiative für eine flexible und einfache Lösung gesetzt. Ein kleiner, wendiger Roboter sorgt nun für die Reinigung dieser schwer erreichbaren Bereiche.


Der jüngste, technische Zuwachs in der Dussmann-Familie ermöglicht dank seiner intelligenten Technik die gründliche Reinigung von Stellen, die für den Menschen schwer erreichbar sind, wie etwa Glastrennwände oder Glastüren. Der Roboter hält, zusätzlich durch ein Absturzseil gesichert, verlässlich an der Glasoberfläche, wodurch er mühelos vertikale Flächen erklimmen und sogar über Kopf arbeiten kann. Gesteuert wird er bequem per App oder über eine Fernbedienung, womit die Fensterreinigung selbst an schwer zugänglichen Stellen zu einer einfacheren Aufgabe wird. Dazugehörende Reinigungspads werden je nach Grad der Verschmutzung gewechselt und können in der Waschmaschine wiederaufbereitet werden.


Michael Kazianschütz, Bereichsleiter Wirtschaft / Logistik am LKH-Graz: „Wir sind immer bestrebt sinnvolle, digitale Lösungen im besten Sinn für Effizienz und Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten einzusetzen. Dieser Roboter von Dussmann erfüllt das perfekt und stellt eine Bereicherung dar. Er erleichtert die Arbeit massiv und sorgt auch noch geräuscharm für strahlend saubere Fenster."

Gunther Weber, Leiter des Dussmann Healthcare-Bereiches: „In allen unseren Dienstleistungen bieten wir unseren Kunden innovative, digitale Lösungen, die den Arbeitsalltag vereinfachen und effizient unterstützen. Im LKH-Graz war Kreativität gefragt: Mit dem Einsatz dieses Fensterreinigungsroboters ist es uns gelungen, auf absturzgefährdete Bereiche sicher, effizient und damit auch kostengünstiger zu reinigen, ganz ohne spezielle Steighilfen und Absicherungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."


Die aktuelle Presseinformation und Bildmaterial zum Download finden Sie im Pressebereich.

Ihr Kontakt bei Dussmann – sprechen Sie uns einfach an

Foto von Martina Zowack, Medienkontakt für Dussmann Österreich
Dr. Martina Zowack

Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin