Dussmann Service unterstützt Sappi Gratkorn bei der Corona-Prävention

18.02.2021 – Flexibler Personaleinsatz, höhere Reinigungsfrequenz und Maßnahmen wie Hygienereinigung

Graz, 18. Februar 2021. Dussmann Service, der Multidienstleister rund ums Gebäude, betreut in der Steiermark an aktuell 569 Standorten namhafte Kunden wie die Montanuniversität Leoben, RHI Magnesita GmbH, die ÖBB, Magna, die Barmherzigen Brüder Graz, das AMS, die Landesberufsschulen und viele andere - einige im Sinne eines ganzheitlichen Facility Managements mit mehreren Dienstleistungen. Seit Beginn der Pandemie tragen die Dussmann-MitarbeiterInnen auch in der Steiermark zur Prävention gegen COVID-19 bei, damit Unternehmen ihre Abläufe durchgehend aufrechterhalten können - zum Beispiel im Werk Gratkorn von Sappi, das seit zwei Jahren Kunde von Dussmann ist.

Flexibler Einsatz gegen Corona. Sappi ist ein weltweit führender Anbieter von nachhaltigen Holzfaserprodukten und -lösungen. Im Werk Gratkorn stellen rund 1.240 MitarbeiterInnen pro Jahr 990.000 Tonnen hochwertiges, mehrfach gestrichenes Papier für Publikationen in Premium-Qualität her. Dussmann Service ist für die Reinigung des gesamten Werks, die Industrie- und Sonderreinigungen, für den Post- und Telefondienst sowie die Hausmeisterdienste zuständig. Vermehrte Hygienereinigung und Desinfektion sind während der Pandemie besonders bei stark frequentierten Räumen und Oberflächen essenziell, um die Ausbreitung von Viren und Bakterien zu minimieren. Mit März 2020 stockte Dussmann sein Personal vor Ort daher rasch auf und die Dussmann-Teams reinigen seither Duschen, WC-Anlagen, Waschräume und Sozialräume von Montag bis Sonntag im 3-Schicht-Betrieb statt bis dahin einmal pro Tag.

„Wir waren von Beginn an sehr zufrieden mit den Leistungen des Dussmann-Teams, bereits die Umstellung Ende 2018 hat sehr gut geklappt. Als sich die Pandemie auf Österreich ausweitete, erwies sich Dussmann als konstanter und gleichzeitig flexibler Partner. Wir konnten gemeinsam rasch geeignete Maßnahmen umsetzen, um die Sicherheit unserer MitarbeiterInnen zu gewährleisten und unseren Betrieb aufrechtzuerhalten“, so Markus Schmid, Bautechnik & Facility Management, Sappi.

Vielfältige Maßnahmen. Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen an die Reinigung und Desinfektion, erst recht während einer Pandemie. Dussmann berät dank seiner langjährigen Expertise sowohl in der Prävention als auch Dekontamination seine Kunden optimal, welche Maßnahmen wie zum Beispiel Hotspot-Desinfektionen, Hygiene-Messungen oder Kaltvernebelung in ihren Bereichen notwendig sind, und setzt diese anschließend flexibel um.

„Gerade während der Pandemie zeigt es sich, dass wir mit Werten wie Kontinuität, Zuverlässigkeit und Flexibilität gekoppelt mit Expertise und langjähriger Erfahrung unseren Kunden optimal zur Seite stehen können. Das Vertrauen, das uns Sappi und deren MitarbeiterInnen im Werk Gratkorn bereits nach kurzer Zeit und insbesondere seit der Pandemie entgegenbringen, beweist, dass mit starken, partnerschaftlichen und langjährigen Kundenbeziehungen, wie wir sie pflegen, auch derartige Krisen zu bewältigen sind“, so Erich Grössl, Niederlassungsleiter Dussmann Service Steiermark.

Die P. Dussmann GmbH Österreich ist ein Unternehmen der Dussmann Group, die 1963 gegründet wurde. Sie bietet mit 64.500 Mitarbeitern in 22 Ländern Dienstleistungen rund um den Menschen und ist einer der weltweit größten privaten Multidienstleister. Der größte Geschäftsbereich Dussmann Service bietet alle Dienstleistungen rund um das Gebäude aus einer Hand an: Gebäudereinigung, Gebäudetechnik, Betriebsverpflegung, Sicherheits- und Empfangsdienst, Kaufmännisches Management sowie Energiemanagement. Der zweitgrößte Geschäftsbereich Kursana sorgt für Betreuung und Pflege von insgesamt 13.600 Senioren. Als Komplettanbieter für kälte- und klimatechnische Ausrüstungen leistet DKA den Bau und Service für Kühl- und Klimaanlagen. HEBO bietet den Bau und den Service von Premiumaufzügen. Die Dussmann Group erzielte 2019 einen Konzernumsatz von 2,13 Mrd. Euro. Dussmann Service Österreich erwirtschaftete 2019 mit 3.500 Mitarbeitern einen Bruttoumsatz von 127 Mio. Euro. Die Geschäftsführung besteht aus Mag. Peter Edelmayer und Günter Oberhauser.

Weitere Informationen über Dussmann Service erhalten Sie unter:
www.dussmann.at sowie unter der Telefonnummer +43 5 7820-19000

Unternehmenskommunikation Dussmann Service Österreich:
Dr. Martina Zowack, Zowack PR & Communications, Tel. +43676-3047112, eMail: martina.zowack @remove-this.zowack.com

Dussmann Service ist seit Ende 2018 für die Reinigung im Werk Gratkorn von Sappi, einem weltweit führenden Anbieter von nachhaltigen Holzfaserprodukten und -lösungen, verantwortlich. © Dussmann Service

Seit Beginn der Pandemie reinigen die Dussmann-Teams Duschen, WC-Anlagen, Waschräume und Sozialräume von Montag bis Sonntag im 3-Schicht-Betrieb statt bis dahin einmal pro Tag. © Dussmann Service

Die Teams von Dussmann Service reinigen das gesamte Werk Gratkorn, führen die Industrie- und Sonderreinigungen durch und sind für den Post- und Telefondienst sowie die Hausmeisterdienste zuständig. © Dussmann Service

Vermehrte Hygienereinigung und Desinfektion sind während der Pandemie besonders bei stark frequentierten Räumen und Oberflächen essenziell, um die Ausbreitung von Viren und Bakterien zu minimieren. © Dussmann Service

Dussmann berät dank seiner langjährigen Expertise seine Kunden optimal, welche Maßnahmen wie zum Beispiel Hotspot-Desinfektionen, Hygiene-Messungen oder Kaltvernebelung in ihren Bereichen notwendig sind, und setzt diese anschließend flexibel um. © Dussmann Service

Erich Grössl, Niederlassungsleiter Dussmann Service Steiermark: „Gerade während der Pandemie zeigt es sich, dass wir mit Werten wie Kontinuität, Zuverlässigkeit und Flexibilität gekoppelt mit Expertise und langjähriger Erfahrung unseren Kunden optimal zur Seite stehen können.“ © Dussmann Service

Ziel von Dussmann Service während der Pandemie ist es, seine Kunden wie zum Beispiel das Werk Gratkorn von Sappi, dabei zu unterstützen, ihre Abläufe durchgehend aufrechterhalten zu können. © SAPPI

Dr. Martina Zowack