Linz, 21. Mai 2019. Die weltweit tätige Dussmann Group, Berlin, erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 in 17 Ländern einen Gesamtumsatz von 2,34 Milliarden Euro (VJ: 2,22 Milliarden Euro). Das entspricht einem Anstieg um 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dussmann Service Österreich – die 1968 gegründete und langjährigste Unternehmenstochter der Group – verweist 2018 in Österreich sowie in den mitbetreuten Gesellschaften insgesamt auf einen Umsatz von 195 Millionen Euro (VJ 174 Millionen Euro). Dieses Ergebnis erwirtschafteten 8.400 MitarbeiterInnen – inklusive verbundener Unternehmen. Das Wachstum ist neben langjährigen guten Kundenbeziehungen auf dynamische Entwicklungen im Bereich Betriebsgastronomie, laufende Innovationen für die Branche und Großaufträge in der Gebäudereinigung zurückzuführen. Dussmann Service ist seit über 50 Jahren in Österreich verankert und zählt mit einem Umsatzwachstum von über 12 Prozent zu den innovativen und beständigen Marktführern in der Branche.
Dussmann Service Österreich gehört damit erneut zu den umsatzstärksten Landesgesellschaften der Dussmann Group. Namhafte Referenzkunden wie die ÖBB, Infineon Technologies AG, RHI, AKH Wien, Magna, das LKH Klagenfurt, die Barmherzigen Brüder Graz, die Post AG, die Voith Unternehmensgruppe oder die VAMED Gruppe tragen seit Jahren zum Erfolg bei.
Mag. Peter Edelmayer, Geschäftsführer Dussmann Service Österreich, dazu: „Wir sind stolz, unsere Entwicklung – rund um das 50-Jahr-Jubiläum in Österreich – so dynamisch vorangetrieben zu haben. Bei langjährigen Kunden wie der Kelag haben wir aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit die Neuausschreibung gewonnen. Bei der ÖBB erhielten wir einen der größten je in Österreich vergebenen Reinigungsaufträge. Das ist gleichzeitig der umfangreichste Reinigungsauftrag in unserer Firmengeschichte. Dussmann Service reinigt täglich 1.300 Objekte – in einem weitgehend gesättigten Markt ein großer Erfolg. Viele weitere Neuaufträge, wie bei der TGW Logistics Group und Greiner Bio-One, haben 2018 für uns so erfolgreich gemacht. Täglich hält das Dussmann-Team rund 2,6 Millionen Quadratmeter an Innen- und Außenflächen sauber. Im boomenden Bereich Betriebsgastronomie versorgen wir pro Jahr rund 2,9 Millionen Gäste in unseren Restaurants. Immer häufiger übernehmen wir als Betreiber öffentliche Lokale, wie vor kurzem das Bistro „ReFresh!“ in der Österreichischen Nationalbibliothek.“
Und weiter: „Wir sind seit vielen Jahren einer der führenden Anbieter von Integriertem Facility-Management und Innovationstreiber. Mit unserem Know-how arbeiten wir stetig am Einsatz von Digitalisierungslösungen. Heuer werden wir eine innovative – auf RFID-Technologie basierende – Gastro-Lösung für Betriebsrestaurants vorstellen. Im Sicherheitsdienst sind wir mit der mobilen Videoüberwachung und Arealsicherung gut aufgestellt. Zu der erfreulichen Entwicklung trägt darüber hinaus auch laufend der Bereich Kälte- und Klimatechnik bei. Letztendlich macht unseren Erfolg ein hervorragendes Team aus, weshalb die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen bei Dussmann Service immer im Fokus steht.“
Über Dussmann:
Die P. Dussmann GmbH Österreich ist ein Unternehmen der Dussmann Group, die 1963 gegründet wurde. Sie bietet mit 66.122 Mitarbeitern in 17 Ländern Dienstleistungen rund um den Menschen und ist einer der weltweit größten privaten Multidienstleister. Der größte Geschäftsbereich Dussmann Service bietet alle Dienstleistungen rund um das Gebäude aus einer Hand an: Gebäudereinigung, Gebäudetechnik, Betriebsverpflegung, Sicherheits- und Empfangsdienst, Kaufmännisches Management sowie Energiemanagement. Der zweitgrößte Geschäftsbereich Kursana sorgt für Betreuung und Pflege von insgesamt 13.600 Senioren. Als Komplettanbieter für kälte- und klimatechnische Ausrüstungen leistet DKA den Bau und Service für Kühl- und Klimaanlagen. HEBO Aufzugstechnik GmbH bietet den Bau und den Service von Premiumaufzügen. Die Dussmann Group erzielte 2018 einen Gesamtumsatz von 2,34 Mrd. Euro. Dussmann Service Österreich erwirtschaftete 2018 mit 8.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 195 Mio. Euro. Die Geschäftsführung besteht aus Mag. Peter Edelmayer und Günter Oberhauser.