Dussmann Service: Mensch und Umwelt im Mittelpunkt

17.12.2018 – Gelebte soziale und ökologische Nachhaltigkeit bei den Dienstleistungen von und für Menschen

Wien, 17. Dezember 2018. Dussmann Service ist als Multidienstleister rund ums Gebäude immer nah an den Menschen. Trotz der zunehmenden Digitalisierung auch in der Reinigung und Verpflegung wird es immer ein People Business bleiben: Die Dussmann-Mitarbeiter geben täglich ihr Bestes, damit sich die Kunden auf ihre Kerngeschäfte konzentrieren können. Aus dieser Nähe zum Menschen entsteht auch eine besondere Verantwortung für soziale und ökologische Nachhaltigkeit, der Dussmann Service mit zahlreichen Maßnahmen nachkommt.

Vielfalt bei den Mitarbeitern. So setzt Dussmann Service in der Personalplanung bewusst auf die Erfahrung von Arbeitnehmern 50plus – rund ein Drittel der Mitarbeiter hat das 50. Lebensjahr bereits überschritten, sie alle bringen ihr Know-how tagtäglich ins Unternehmen ein und geben es an jüngere Kollegen weiter. Die Förderung von Frauen wird mit einem jährlich aktualisierten Frauenförderungsplan gezielt vorangetrieben. Aktuell sind rund 85% aller Mitarbeiter weiblich, unter den Führungskräften beträgt ihr Anteil rund 42%. Zu den Maßnahmen – wo betrieblich möglich - zählen unter anderem flexible Arbeitszeiten und Home-Arbeitsplätze in der Verwaltung zum Beispiel nach der Karenz, Wechsel von Teilzeit- auf Vollzeitarbeitsplätze und umgekehrt sowie Unterstützung beim Wiedereinstieg nach der Karenz.

Dussmann Service ist auch ein "Schmelztiegel" der Kulturen: Der Anteil der Inländer – viele davon mit Migrationshintergrund – und Ausländer beträgt je ca. 50%. Der Arbeitsplatz ist somit ein wichtiger Ort der Integration von ausländischen Mitbürgern, was zum gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt beiträgt.

Umweltschutz wird großgeschrieben. Einen wichtigen Stellenwert in der Unternehmensphilosophie nimmt seit Jahren auch der Umweltschutz ein. Dussmann Service Österreich wurde 2010 als zweitem Unternehmen der Branche das EMAS-Zertifikat verliehen. Dafür war ein aufwendiger Zertifizierungsprozess erforderlich. EMAS („eco-management and audit scheme“) ist ein freiwilliges Umweltmanagementsystem innerhalb der Europäischen Union, das in den Anforderungen weit über die Umweltnorm ISO 14001 hinaus geht.

In den Bereichen Energieeffizienz, Materialeffizienz, Wasser, Abfall, biologische Vielfalt und Emissionen orientiert sich der Multidienstleister seither an den Indikatoren von EMAS, um den Umweltschutz laufend zu verbessern. Besonderes Augenmerk liegt auf der Reduzierung des CO2-Ausstosses der PKW und LKW. Bereits seit 2012 wird in der Niederlassung Kärnten ein E-Auto eingesetzt, ein zweites ist für Anfang 2019 geplant. Wichtig ist es Dussmann Service auch, die Menge der Reinigungschemie pro Quadratmeter immer weiter zu senken. Dies gelingt zum Beispiel mit dem Einsatz innovativer Reinigungsmaschinen bei denen das Reinigungsmittel durch einen selbstzerfallenden Schaumblock sparsam dosiert wird oder die überhaupt nur mit Wasser reinigen. Bevorzugt wird zudem Reinigungschemie ausgewählt, die ein Umweltlabel aufweist. In der Verpflegung wurde das Waste-Management eingeführt, um das Bewusstsein der Mitarbeiter zu schärfen, wie noch mehr Abfall vermieden werden kann.

„Wir bei Dussmann Service sind überzeugt davon, dass Nachhaltigkeit im sozialen, ökologischen und ökonomischen Sinn uns als Unternehmen erfolgreicher macht. Damit sichern wir nicht zuletzt tausende Arbeitsplätze. Es freut uns, dass auch unsere Kunden diese Nachhaltigkeit zum Beispiel im Bereich Umweltschutz zunehmend einfordern. Es entspricht unserer Philosophie 'Qualität vor Quantität'. Darüber hinaus sehen wir uns als Unternehmen in der gesellschaftlichen Verantwortung, den Weg des nachhaltigen Wirtschaftens auf allen Ebenen konsequent fortzusetzen", so Mag. Peter Edelmayer, Geschäftsführer von Dussmann Service Österreich.

Die P. Dussmann GmbH Österreich ist ein Unternehmen der Dussmann Group, die 1963 gegründet wurde. Sie bietet mit 64.500 Mitarbeitern in 17 Ländern Dienstleistungen rund um den Menschen und ist einer der weltweit größten privaten Multidienstleister. Der größte Geschäftsbereich Dussmann Service bietet alle Dienstleistungen rund um das Gebäude aus einer Hand an: Gebäudereinigung, Gebäudetechnik, Betriebsverpflegung, Sicherheits- und Empfangsdienst, Kaufmännisches Management sowie Energiemanagement. Der zweitgrößte Geschäftsbereich Kursana sorgt für Betreuung und Pflege von insgesamt 13.600 Senioren. Als Komplettanbieter für kälte- und klimatechnische Ausrüstungen leistet DKA den Bau und Service für Kühl- und Klimaanlagen. HEBO Aufzugstechnik GmbH bietet den Bau und den Service von Premiumaufzügen. Die Dussmann Group erzielte 2017 einen Gesamtumsatz von 2,22 Mrd. Euro. Dussmann Service Österreich erwirtschaftete 2017 mit 7.700 Mitarbeitern einen Umsatz von 174 Mio. Euro. Die Geschäftsführung besteht aus Mag. Peter Edelmayer und Günter Oberhauser.

Weitere Informationen über Dussmann Service erhalten Sie unter:
www.dussmann.at sowie unter der Telefonnummer +43/732 / 78 19 51 0

Unternehmenskommunikation Dussmann Service Österreich:
Dr. Martina Zowack, Zowack PR & Communications, Tel. +43676-3047112, eMail: martina.zowack@zowack.com

Besonderes Augenmerk legt Dussmann Service auf der Reduzierung des CO2-Ausstosses der PKW und LKW. Bereits seit 2012 wird in der Niederlassung Kärnten ein E-Auto eingesetzt, ein zweites ist für Anfang 2019 geplant. © Dussmann Service

Einen wichtigen Stellenwert in der Unternehmensphilosophie nimmt seit Jahren auch der Umweltschutz ein. Dussmann Service Österreich wurde 2010 als zweitem Unternehmen der Branche das EMAS-Zertifikat verliehen. © Dussmann Service

Wichtig ist es Dussmann Service auch, die Menge der Reinigungschemie pro Quadratmeter immer weiter zu senken, dies gelingt zum Beispiel mit dem Einsatz innovativer Reinigungsmaschinen. © Dussmann Service

Dussmann Service sieht sich in der gesellschaftlichen Verantwortung, den Weg des nachhaltigen Wirtschaftens auf allen Ebenen konsequent fortzusetzen. © Pixabay