Dussmann Service: Erfolgreich mit Inklusion von Menschen mit Behinderung

12.12.2018 – Der Multidienstleister beschäftigt österreichweit bereits 66 Mitarbeiter mit Behinderung – Tendenz steigend

Klagenfurt, 12. Dezember 2018. Dussmann Service, der Multidienstleister rund ums Gebäude, lebt Nachhaltigkeit im ökologischen, im ökonomischen und besonders im sozialen Sinn. In Kärnten arbeitet Dussmann Service daher mit der autArK Soziale Dienstleistungs-GmbH zusammen, um Inklusion von Menschen mit Behinderungen im täglichen Arbeitsleben umzusetzen.

"Jeder Mensch möchte und kann Leistung erbringen – auch Menschen mit Behinderungen. Wichtig ist es, dass jeder Mitarbeiter am richtigen, für ihn passenden Platz eingesetzt wird", so Sandra Wilding, Niederlassungsleiterin von Dussmann Service Kärnten. Menschen mit Behinderung sind bei Dussmann Service in den verschiedenen Dienstleistungen wie Sicherheitsdienst, Reinigung und Verpflegung sowie im Bürobereich tätig.

Laufend mehr Jobs. autArK Soziale Dienstleistungs-GmbH unterstützt Dussmann Service bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern. Der Einstieg kann flexibel gestaltet werden, zum Beispiel mit einem Praktikum oder zu einem geringfügigen Stundenausmaß mit der Möglichkeit der Aufstockung. Dadurch konnte Dussmann Service die Anzahl der Mitarbeiter mit Behinderung von Jahr zu Jahr steigern. Aktuell sind bei  Dussmann Service Kärnten 18 Menschen mit Behinderung beschäftigt, österreichweit sind es 66.

Fokus auf den Stärken. "Wir haben unsere Mitarbeiter im Vorfeld sensibilisiert und klargestellt, dass natürlich auch von Mitarbeitern mit Behinderung Leistung erwartet wird. Gleichzeitig aber müssen sie vor Diskriminierung geschützt werden. Diese Einstellung leben wir dem Team Tag für Tag vor und erzielen so eine erfolgreiche Zusammenarbeit ohne Vorurteile und mit Fokus auf den Stärken eines jeden einzelnen Mitarbeiters", erklärt Sandra Wilding den Zugang.

Hoch motiviert und volle Leistung. Menschen mit Behinderung entwickeln oftmals eine feste Bindung an das Unternehmen und bringen sich engagiert ein. "Ich werde als vollwertige Arbeitskraft im Team anerkannt, das freut mich besonders", so Daniela Szegedi, Sachbearbeiterin in der Niederlassung, und weiter: "Aufgrund einer körperlichen Einschränkung kommen mir auch flexible Arbeitszeiten sehr zu Gute.“

"Wir freuen uns sehr, dass Dussmann Service mit seinem Engagement den vielen Erfolgsbeispielen für gelungene Inklusion von Menschen mit Behinderungen ein weiteres hinzufügt. Das Unternehmen beweist damit einmal mehr, dass soziale und ökonomische Nachhaltigkeit einander nicht ausschließen, sondern im Gegenteil in der Kombination ihr Potential voll entfalten können", so Dr. Michael Fembek, Programm-Manager der Essl-Foundation. Sie vermittelt im Rahmen der „Zero Project Unternehmensdialoge“ Kooperationen wie jene zwischen Dussmann Service und autArK. Die "Zero Project Unternehmensdialoge" werden vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz gefördert.

Die P. Dussmann GmbH Österreich ist ein Unternehmen der Dussmann Group, die 1963 gegründet wurde. Sie bietet mit 64.500 Mitarbeitern in 17 Ländern Dienstleistungen rund um den Menschen und ist einer der weltweit größten privaten Multidienstleister. Der größte Geschäftsbereich Dussmann Service bietet alle Dienstleistungen rund um das Gebäude aus einer Hand an: Gebäudereinigung, Gebäudetechnik, Betriebsverpflegung, Sicherheits- und Empfangsdienst, Kaufmännisches Management sowie Energiemanagement. Der zweitgrößte Geschäftsbereich Kursana sorgt für Betreuung und Pflege von insgesamt 13.600 Senioren. Als Komplettanbieter für kälte- und klimatechnische Ausrüstungen leistet DKA den Bau und Service für Kühl- und Klimaanlagen. HEBO Aufzugstechnik GmbH bietet den Bau und den Service von Premiumaufzügen. Die Dussmann Group erzielte 2017 einen Gesamtumsatz von 2,22 Mrd. Euro. Dussmann Service Österreich erwirtschaftete 2017 mit 7.700 Mitarbeitern einen Umsatz von 174 Mio. Euro. Die Geschäftsführung besteht aus Mag. Peter Edelmayer und Günter Oberhauser.

Weitere Informationen über Dussmann Service erhalten Sie unter:
www.dussmann.at sowie unter der Telefonnummer +43/732 / 78 19 51 0

Unternehmenskommunikation Dussmann Service Österreich:
Dr. Martina Zowack, Zowack PR & Communications, Tel. +43676-3047112, eMail: martina.zowack@zowack.com

Dussmann Service konnte die Anzahl der Mitarbeiter mit Behinderung von Jahr zu Jahr steigern. Aktuell sind bei Dussmann Service Kärnten 18 Menschen mit Behinderung beschäftigt, österreichweit sind es 66. © Pixabay

Menschen mit Behinderung entwickeln oftmals eine feste Bindung an das Unternehmen und bringen sich engagiert ein, sowie Daniela Szegedi, Sachbearbeiterin in der Niederlassung Kärnten. © Dussmann Service

In Kärnten arbeitet Dussmann Service mit der autArK Soziale Dienstleistungs-GmbH zusammen, um Inklusion von Menschen mit Behinderungen im täglichen Arbeitsleben umzusetzen. © Pixabay

Menschen mit Behinderung sind bei Dussmann Service in den verschiedenen Dienstleistungen wie Sicherheitsdienst, Reinigung und Verpflegung sowie im Bürobereich tätig. © Dussmann Service