Dussmann Service: Boom bei Kinderverpflegung – 1.150 Menüs in Kärnten

18.05.2016 – Übernahme einer weiteren Küche in Döbriach, Verpflegung für das Bundespfingstlager der Kinderfreunde

Wien, 18. Mai 2016. Dussmann Service Österreich, der Multidienstleister und Marktführer im Bereich Gemeinschaftsverpflegung in Kärnten, baut den Bereich der Kinder- und Schulverpflegung weiter aus. Die Anzahl der täglich frisch zubereiteten Mahlzeiten für Kindergarten- und Hortkinder sowie für Schüler stieg von 450 in 2012 um mehr als das Doppelte auf 1.150 in 2016. Um die wachsende Nachfrage optimal zu bedienen, hat Dussmann Service mit Ende 2015 die Küche der Kinderfreunde in Döbriach am Millstättersee übernommen. Dort fand vergangenes Wochenende das Bundespfingstlager der Kinderfreunde statt. Die 1.300 Teilnehmer wurden vom Dussmann Küchenteam mit hochwertigen, frisch zubereiteten Mahlzeiten versorgt.

Dussmann Service ist Marktführer im Bereich Gemeinschaftsverpflegung in Kärnten – insgesamt stärken sich täglich 4.000 Kärntner und Kärntnerinnen mit Mittagsmahlzeiten aus einer der neun Frischküchen. Ein stark wachsender Bereich ist die Kinderverpflegung. Waren es 2012 noch 450 Mittagsmahlzeiten, die die Küchenteams von Dussmann Service für Krabbelstuben, Kindergärten, Volksschulen, Horte und weiterführende Schulen zubereiteten, so sind es heuer bereits knapp 1.150 Mahlzeiten täglich. Dabei boomt vor allem die Bio-Kinderverpflegung, rund 1.000 Mahlzeiten werden mit Zutaten zubereitet, die zum Teil aus biologischem Anbau stammen. Dies sind Kartoffeln, Nudeln, Reis, Salat, Obst (Äpfel, Bananen, Beerenobst, Kiwi) und Milchprodukte (Milch, Sauerrahm, Joghurt). Dussmann Service Österreich ist seit Juni 2011 von der Austria Bio Garantie GmbH Bio-zertifiziert.

Zusätzliche Küche für steigende Nachfrage. Mit Ende 2015 hat Dussmann Service die Küche im Falkencamp der Kinderfreunde in Döbriach am Millstättersee übernommen. „Mit dieser Küche können wir der weiter wachsende Nachfrage nach hochwertigen, frisch zubereiteten Mahlzeiten entsprechen und mit unserer langjährigen Erfahrung in der Kinderverpflegung auch Kunden in Oberkärnten optimal beliefern“, so Sandra Wilding, Niederlassungsleiterin Dussmann Service Kärnten.

Hochwertige Menüs für „Falken“. Am vergangenen Pfingstwochenende hatte das Dussmann Küchenteam seinen ersten „Großeinsatz“ in der neuen Küche: 1.300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nahmen am Bundespfingstlager der Kinderfreunde im Falkencamp teil. Das umfangreiche Programm zum Thema „Frieden“ bot viele Aktivitäten wie Workshops und Spiele. Den Hunger der kleinen und großen „Falken“ stillte das Küchenteam am Samstag, Sonntag und Montag zu Mittag und abends sowie am Freitagabend mit frisch gekochten Menüs.

„Bei den Kinderfreunden steht das Wohl der Kinder natürlich an erster Stelle und dazu gehört eine gesunde, ausgewogene Verpflegung. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dussmann Service als Partner wieder frisch zubereitete Mahlzeiten anbieten können. Genauso wie für uns ist auch für Dussmann Service Qualität entscheidend: frische, nach Möglichkeit biologische Zutaten aus der Region werden schonend zubereitet“, so Melanie Peschek, Kinderfreunde Falkencamp Döbriach.

Das Kinderfreunde Falkencamp in Döbriach am Millstättersee ist mit einer Größe von 5 Hektar der ideale Ort für Kinder- und Jugendgruppen, Schulklassen und Familien. Sie können hier Camps abhalten, Projekte umsetzen oder ganz einfach Urlaub genießen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten der Tagesgestaltung, wie diverse Sportmöglichkeiten und Angebote zum kreativen Gestalten, eine Kinderdisko und Lagerfeuer. Ein Highlight ist der Strand, der exklusiv den Gästen des Camps zur Verfügung steht.

Die P. Dussmann GmbH Österreich ist ein Unternehmen der Dussmann Group, die 1963 gegründet wurde. Sie bietet mit rund 65.000 Mitarbeitern in 18 Ländern Dienstleistungen rund um den Menschen und ist einer der weltweit größten privaten Multidienstleister. Der größte Geschäftsbereich Dussmann Service bietet alle Dienstleistungen rund um das Gebäude aus einer Hand an: Gebäudereinigung, Gebäudetechnik, Catering, Sicherheits- und Empfangsdienste, Kaufmännisches Management sowie Energiemanagement. Der zweitgrößte Geschäftsbereich Kursana sorgt für Betreuung und Pflege von insgesamt 13.600 Senioren. Die Dussmann Group erzielte 2014 einen Gesamtumsatz von 1,98 Milliarden Euro. Dussmann Service Österreich erwirtschaftete 2014 mit 7400 Mitarbeitern einen Umsatz von 162 Mio. Euro. Die Geschäftsführung besteht aus Mag. Peter Edelmayer und Günter Oberhauser.

Mit Ende 2015 hat Dussmann Service die Küche der Kinderfreunde in Döbriach am Millstättersee übernommen um auch Kunden in Oberkärnten optimal beliefern zu können. © Dussmann Service/Adrian Hipp

Die Anzahl der von Dussmann Service täglich frisch zubereiteten Mahlzeiten im Bereich Kinder- und Schulverpflegung stieg von 450 in 2012 um mehr als das Doppelte auf 1.150 in 2016. © Dussmann Service/Adrian Hipp

Am vergangenen Pfingstwochenende bereitete das Küchenteam in der neuen Küche täglich frisch warme Mahlzeiten für 1.300 Teilnehmer des Bundespfingstlagers der Kinderfreunde in Döbriach zu. © Kinderfreunde/Gert Perauer

Das Kinderfreunde Falkencamp in Döbriach am Millstättersee ist mit einer Größe von 5 Hektar der ideale Ort für Kinder- und Jugendgruppen, Schulklassen und Familien – für Camps, Projekte oder ganz einfach Urlaub. © Kinderfreunde/Gert Perauer