News

Dussmann: Water Lou – Gäste-Service next level

Dr. Martina Zowack - veröffentlicht 19/06/2023

Servierroboter bringt erfrischendes Wasser zu Betriebsrestaurant-Gästen. Dussmann arbeitet mit modernster Technologie von Hyundai Servicerobot.

Wien/Klagenfurt, 21. Juni 2023. Immer mehr Prozesse und Tätigkeiten werden digitalisiert. So auch bei Dussmann Österreich - Dienstleister für Facility Management, Food Services sowie Technical Solutions. Mit Fokus auf Innovationen arbeitet man laufend an maßgeschneiderten Digitalisierungs-Lösungen. Aktuell begrüßt „Water Lou“ – ein Hyundai Servicerobot – die Gäste eines großen Betriebsrestaurants in Villach mit einem erfrischend neuen Gäste-Service. 

Kundenservice der Zukunft. Water Lou, der neue Hyundai Servierroboter T5, fasziniert mit einem benutzerfreundlichen Design und autonomen Bewegungssystem. Mit einer Betriebsdauer von 12 – 15 Stunden pro Ladezyklus, können bei jeder Route bis zu vier Tabletts serviert werden. Durch seine intelligente Objektregistrierung erkennt und vermeidet er Hindernisse automatisch. Das nach vorne gerichtete Laserradar (LIDAR) ermöglicht ihm effizient und sicher den richtigen Weg zu finden. Er beeindruckt dank modernster Erkennungsfunktionen inklusive Radar, Kollisions- und Infrarotsensoren sowie mehrerer Kameras. Er stellt sich etwa automatisch auf Bodenneigungen ein und passt die Geschwindigkeit je nach Wunsch situativ an. Lässt die Batterie nach oder wechselt der T5 in den Standby-Modus, bewegt er sich selbständig zur Ladestation.

Höchste Datensicherheit. Um die Privatsphäre zu gewährleisten, erfüllt der Hyundai Servierroboter T5 darüber hinaus sämtliche Datenschutzkriterien: die mittels Kamera generierten visuellen Informationen beinhalten keine persönlichen Informationen, aus der Umgebung aufgenommene Audiosignale werden nicht gespeichert, es erfolgt keine Aufbewahrung oder Weitergabe von auditiv oder visuell generierten Informationen und zur Verbesserung und Optimierung seiner Arbeitsprozesse nutzt er ausschließlich systemintern gewonnene Daten.

„Unser neuer digitaler Kollege ‚Water Lou‘ motiviert die Gäste mit heiteren Worten mehr Wasser zu trinken. Die ersten Reaktionen sind sehr positiv und bestärken uns darin, dass Water Lou bald digitalen Zuwachs in weiteren Betriebsrestaurants von Dussmann erhält,“ so 
Sandra Wilding, Niederlassungsleiterin von Dussmann Kärnten.


Mag. Peter Edelmayer, Geschäftsführer Dussmann Österreich, dazu: „Wir freuen uns, über die spannende Innovations-Partnerschaft mit Hyundai Servicerobot. Digitale Lösungen, die wir zum Einsatz bringen, sollen immer einen Mehrwert wie gesteigerte Effizienz, sparsamen Umgang mit Ressourcen oder Entlastung unserer Kolleginnen und Kollegen bewirken. Water Lou erfüllt das perfekt und sorgt mit seiner Fröhlichkeit auch für Abwechslung in der Mittagspause.“ Und weiter: „Digitale Lösungen wie Water Lou ergänzen und optimieren das Service und spielen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Routinetätigkeiten frei, damit diese mehr Zeit haben sich den Gästen persönlich zu widmen.“ 


Ing. Mag. Jürgen Höller, Geschäftsführer Hyundai Servicerobot zur Zusammenarbeit: „Wir bei Hyundai Servicerobot haben uns zur Gänze Servicerobotern verschrieben - egal ob Servier-, 
Hotel-, Desinfektions-, Logistik- oder Reinigungsroboter. Wir sind überzeugt, dass Serviceroboter in der Arbeitswelt der Zukunft eine wichtige Rolle in der Unterstützung des Personals einnehmen werden. Hyundai ist seit nahezu 40 Jahren einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Robotics. Die Serviceroboter von Hyundai vereinen neueste Technologien mit präziser Sensorik und hochentwickelter Software. Unser hochqualifiziertes Team entwickelt gemeinsam mit unseren Kunden Lösungen auf Basis einer gründlichen Bedarfs-Analyse, um einzigartige, innovative und funktionale Resultate wie ‚Water Lou‘ zu schaffen.“

Mehr zu Hyundai Servicerobot: www.hyundai-servicerobot.at

Sandra Wilding Niederlassungsleiterin Kärnten, Mag. Peter Edelmayer CEO Dussmann Österreich und Mag. Jürgen Höller, Geschäftsführer Hyundai Servicerobot freuen sich über die Innovations-Partnerschaft. | ©  Fotobyhofer, 2023
Sandra Wilding Niederlassungsleiterin Kärnten, Mag. Peter Edelmayer CEO Dussmann Österreich und Mag. Jürgen Höller, Geschäftsführer Hyundai Servicerobot freuen sich über die Innovations-Partnerschaft. (Copyright Fotobyhofer, 2023)
Water Lou ein erfrischend neuer Gästeservice | ©  Fotobyhofer, 2023
Water Lou ein erfrischend neuer Gästeservice (Copyright Fotobyhofer, 2023)
Dussmann: Water Lou – Gäste-Service next level | ©  Fotobyhofer, 2023
Dussmann: Water Lou – Gäste-Service next level (Copyright Fotobyhofer, 2023)
Dussmann arbeitet mit modernster Technologie von Hyundai Servicerobot | © FotobyHofer, 2023
Dussmann arbeitet mit modernster Technologie von Hyundai Servicerobot (Copyright FotobyHofer, 2023)
Servierroboter bringt erfrischendes Wasser zu Betriebsrestaurant-Gästen  | ©  Foto by Hofer, 2023
Servierroboter bringt erfrischendes Wasser zu Betriebsrestaurant-Gästen (Copyright Foto by Hofer, 2023)

Ihr Kontakt bei Dussmann – sprechen Sie uns einfach an

Foto von Martina Zowack, Medienkontakt für Dussmann Österreich
Dr. Martina Zowack

Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin